Als Frau mit Schlagzeug anfangen

Als Frau mit Schlagzeug anfangen

Schlagzeugspielen ist ein großartiges Hobby, auch für Frauen! Zwar mag dieses Instrument in der öffentlichen Wahrnehmung noch weitgehend den Männern vorbehalten sein, aber als Frau kann man dem sportlich anspruchsvollen Instrument ebenso gut nachgehen! Mit viel Enthusiasmus, guter Muskelaufwärmung, einem musikalischen Konzept und einem Sport BH starker halt geht das ohne Probleme!

Schlagzeug spielen – eine Kunst für sich

Schlagzeug zu spielen ist ein wunderschönes Hobby, erfordert aber viel Disziplin, Muskelkraft und Rhythmusgefühl. Anders als beim Singen oder der Gitarre muss man sich ein relativ großes Drum Set aufbauen und viel Durchhaltevermögen beweisen. Dann wird man aber mit einer relativ schnellen Lernkurve belohnt. Außerdem genießen Drummer neben Bassisten eine recht hohe Nachfrage in der Musikwelt, die nur so von Sängern und Gitarristen wimmelt. Doch das Schlagzeugspielen ist für Frauen wie Männer ein großes Projekt, da hier eine höhere Verletzungsgefahr besteht und man sich auch sportlich vorbereiten muss. Auch die passende Kleidung, angefangen beim sport bh, wenn starker halt gefragt ist, bis hin zu bequemen Sporthosen, ist eine notwendige Anschaffung. Folgende Dinge sollte man unbedingt berücksichtigen, wenn man mit dem Schlagzeugspielen anfängt:

  • Gute Kleidung von aim’n wählen. Starker halt kommt vom sport bh bei jeder anstrengenden Drumsession. Die BHs von der schwedischen Frauenkleidungsmarke aim’n leisten hier exzellente Dienste. Das weiche Material, seine robuste Beschaffenheit und die bequeme, nahtlose Passform machen diesen Sport BH zu einem hervorragenden Accessoire für alle angehenden Drummerinnen, denen starker Halt wichtig ist. Aber nicht starker halt beim sport bh, sondern auch die schicken, nahtlosen Hosen, warme Pullover und T-Shirts bis hin zu den warmen Jacken für Outdoor-Konzerte eignen sich für den sportlich-musikalischen Einsatz an dem Schlagzeug.
  • Sportliches Training im Alltag. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mindestens 150 Minuten pro Woche Sport, also, sich ausgiebig zu bewegen. Tatsächlich würde das Schlagzeugspielen schon reichen, um diese Art von Bewegung auszufüllen. Wenn man aber auch komplizierte Songs spielen können will, sollte man genügend Kraft und Ausdauer besitzen. Dafür eignen sich Körpergewichtsübungen wie HIIT und Kraftausdauerübungen im Fitnessstudio. Auch hier sollte man drei Stunden pro Woche einplanen und den ganzen Körper trainieren.
  • Aufwärmen vor dem Training. Vor allem die Handgelenke und die Armmuskulatur sollten aufgewärmt werden. Ein paar Dehnübungen sind hier sinnvoll, ebenso wie das Anlegen von Bandagen fürs Boxen, um die Gelenke zu stabilisieren, oder das Auftragen von Tigerbalsam und Pferdesalbe auf schmerzende Stellen nach dem Training.
  • Ein musikalisches Konzept machen. Wenn man nicht gerade in einem tollen Kurs für Schlagzeug sitzt, sondern sich das Schlagzeugspielen selbst beibringen will, sollte man anfangs stets einfache Songs nachspielen. Dafür kann man Tutorials bei YouTube oder Songsterr finden. Wichtig ist, ganze Songs bis zur Perfektion zu üben. Spontanes Spielen bringt im Vergleich leider wenig, denn hier wiederholt man nur die Dinge, die man bereits kann, anstatt neue zu lernen.

Fazit

Schlagzeug zu spielen ist ein tolles Hobby, erfordert aber etwas sportliche und planerische Vorbereitung und einen guten sport bh starker halt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert